Wir über uns

Wir sind die Katholische junge Gemeinde (KjG) in Feldmoching-Schleißheim.
Wir sind ein demokratischer Kinder- und Jugendverband, das heißt Partizipation wird bei uns großgeschrieben.

Neben der Bildungsarbeit in Form von Gruppenleiter*innenkursen bieten wir dir jede Menge Spaß, die Möglichkeit dich vielfältig zu engagieren und einzubringen. Hierbei ist jede*r willkommen wie sie*er ist!

Zudem veranstalten wir einmal im Monat ein Treffen für alle Jugendlichen im Dekanat: das WALKIE TALKIE. Hier ist es egal, ob du KjG-Mitglied bist oder nicht. Eingeladen sind alle, die Lust haben sich auszutauschen, Neues zu lernen und dabei Spaß zu haben.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann merk dir schonmal den ersten Donnerstag im Monat vor. Wir freuen uns auf dich! (Das Programm findest du unter Aktuelles (s. rechts) und im Kalender der Jugendstelle)

Solltest du Fragen oder Probleme haben, Unterstützung und Beratung benötigen oder ein anderes Anliegen haben, melde dich unter info@kjg-fesch.de oder an der Jugendstelle (info@jugendstelle-feldmoching.de)

Follow us on…

Facebook: kjg-fesch

Instagram: @kjgfesch

oder klick dich durch die Homepage des Bundesverbandes:

https://kjg.de/


Das Team

Vanessa Friedl
Mittlere-Ebene Leitung
Öffentlichkeitsarbeit
vanessa.friedl@kjg-fesch.de
Johannes Rohleder
Mittlere-Ebene Leitung
Kasse/ Geschäftsführung
johannes.rohleder@kjg-fesch.de
Hubert Linder
Mittlere-Ebene Leitung
Geistliche Leitung/ Jugendseelsorger
hubert.linder@kjg-fesch.de
Lukas Winterer
Mittlere-Ebene Ausschuss
lukas.winterer@kjg-fesch.de

Kursleiter*innenkreis der KjG FeSch

Für alle, die eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten oder bald leiten möchten, bieten die Kursleiter*innen der KjG FeSch Kurse an, damit ihr bestens mit Methoden und Kompetenzen ausgestattet seid.

Dabei gibt es drei Stufen:

  • Orientierungskurs (ab 14 Jahren)
  • Grundkurs (ab 16 Jahren, JuleiCa-Pflichtinhalte)
  • Aufbaukurs

Orientierungskurs

Dort lernst du bewusst Spiele für die Gruppenstunde auszuwählen und anzuleiten, sowie eine Gruppenstunde vorzubereiten und mitzuleiten.

Grundkurs

Beim Grundkurs erhältst du das Handwerkszeug, um eine Gruppe zu leiten und kannst noch einmal selbst "Gruppe" erleben. Dabei hast du jede Menge Spaß und lernst neue Leute kennen.Du sammelst Leitungserfahrung, lernst wie man Feedback gibt und annimmt und dein Handeln zu reflektieren. Auch das Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung kommt nicht zu kurz. Wenn du 16 Jahre alt bist und einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs nachweisen kannst, kannst du nach dem Grundkurs die Jugendleitercard (JuleiCa) beantragen.

Aufbaukurs

Hier arbeitest du vorwiegend an deiner Persönlichkeit in der Leitungsfunktion: Stärken und Schwächen erkennen, Leitungsstil verfeinern und Themen wie Konfliktlösung und Rethorik bearbeiten.

Die KjG-GruppenleiterInnenausbildung besteht aus folgenden Ausbildungsschritten:

  • Vorwochenende
  • Kurswoche (eine ganze Woche)
  • einem Nachtreffen

Es gibt zwei Termine für die Kurswoche -die Osterferien und die Herbstferien!

Kontakt: info@jugendstelle-feldmoching.de